Who the Bug
Insekten entdecken, bestimmen und schützen

Herausforderung
Schon das Logo lässt erknnen, dass die Krabbelfreunde quasi überall zu finden sind. Sie sind extrem anpassungsfähig und vermögen es, sich auch in der letzten Nische noch ein bequemes Zuhause einzurichten. Und doch sind sie teilweise stark bedroht. Unter dem Titel „Who the Bug“ entstand für die NAJU eine Broschüre, die fröhlich und zugleich tiefgründig informiert. Über Social Media wurde anhand von Memes auf die „Bugs“ in unserem Lebensalltag verwiesen. Gestalterisch sollte sich das Projekt augenzwinkernd und mit einem rebellischen Touch zeigen.

Idee und Umsetzung
Insekten sind clevere kleine Bürschchen. Nicht alle sehen besonders ästhetisch aus – man denke an die gute Schabe. Aber sie alle haben ihre Berechtigung im Zusammenspiel der Arten und es ist extrem wichtig, dass sie da sind und da bleiben. Visuell bedeutet das: Im Logo versteckt sich in der “holprigen” Handschrift ein Käfer. Diese etwas derbe Schrift begleitet “Who the Bug” auch in den weiteren Projektmedien wie der Broschüre oder Memes.


Auftraggeber NAJU (Naturschutzjugend im NABU) — Leistungen Konzeption, Editorial Design, Illustrationen — Jahr 2020 — Credits Lokay (Druck)

Search icon Arrow right icon