NABUsalon
Netzwerken für die Natur

Herausforderung
Der NABUSalon ist das wichtigste Veranstaltungsformat des “Naturschutzbund Deutschland”. Zahlreiche prominente Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft, Verbänden, Kultur und Medien geben dem jährlich wechselnden Thema eine öffentliche Stimme. Aufgabe war es, das Veranstaltungslogo sowie ein dazugehöriges wiederkehrendes Key Visual neu zu denken und gestalterisch zu modernisieren.

Idee und Umsetzung
Entstanden ist ein filigranes Ornament, das sich um die schlichte rechteckige Wortbildmarke legt. Dieses feinsinnige, aber einprägsame Key Visual spiegelt auf unbeschwerte und fröhliche Weise das jeweilige Jahresthema des Salons wieder. Die fließenden Formen umspielen in allen Kommunikationsmedien die Inhalte und geben der Veranstaltung so ein einheitliches und hochwertiges Erscheinungsbild. Der monochrome Hintergrund wechselt von Jahr zu Jahr.


Auftraggeber Naturschutzbund Deutschland e.V. — Leistungen Corporate Identity, Corporate Design, Logo, Key Visual, Einladungskarte, Online Banner, Cocktailkarte, Menü-und Getränkekarte — Jahr 2018, 2019, 2020

Im ersten Jahr nach der Überarbeitung des Veranstaltungsdesign wurde eine quadratische Einladungskarte mit Einleger gewählt, passend zum quadratischen Entwurf. Die Symbole des Ornamentes entsprachen dem Motto „Gönn dir Garten“. Im Folgejahr wurde das Format der Einladungskarten zugunsten eines einfacheren Versands wieder zu DIN Lang geändert.


Das 2019er-Thema “Vom Paradiesvogel zur Feldlerche” bekam einen blauen Fond.


Search icon Arrow right icon