Zukunftsaufgabe Demografie
Zeitgemäßer Auftritt für eine große Sache

Herausforderung
Das Demographie Netzwerk e.V. (ddn) hat sich der Aufgabe verschrieben, Organisationen für die Zukunftsaufgabe des Demografischen Wandels zu wappnen. In Austauschforen und Regionalen Netzwerken wird organisationsübergreifend nach Lösungsansätzen gesucht. ddn Forschungsprojekte wie “DiCo”, Formate der Wissenvertiefung wie “demographic bites” oder der jährlich verliehene “Deutsche Demographie Preis” widmen sich dem Megatrend Demografie.

Idee und Umsetzung
Seit der ddn-Gründung im Jahr 2006 hat das Netzwerk viele Mitglieder überzeugt und sein Leistungsportfolio um zahlreiche Angebote erweitert. Dieser Veränderung sollte ein Website- und Corporate Design Relaunch Rechnung tragen, mit dem studiolenz beauftragt wurde. Darüber hinaus sollten die neuen Gestaltungsregeln auf weitere Informationsmaterialien wie einer Präsentationsvorlage, Informationsplakaten oder eine Broschüre übertragen werden. Ziel der Umgestaltung war zum Einen ein optisch zeitgemäßeres Erscheinungsbild und zum Anderen eine nutzerfreundlichere Website. Hierfür überarbeitete studiolenz neben dem Farb- und Typografiekonzept auch das Layout- und Bildkonzept.

demographie-netzwerk.de


Auftraggeber Das Demographie Netzwerk e.V. (ddn) — Leistungen Webdesign, User Interface Design, Corporate Design, Piktogramme, Illustrationen, PowerPoint-Vorlage, Plakate, Broschüre — Jahr 2022 — Credits Programmierung: ddn Inhouse / camalot

Die neue ddn Hausschrift hat einen offenen und freundlichen Charakter.

Das neue Farbkonzept ermöglicht eine Farbcodierung, die dem User Orientierung innerhalb der verschiedenen Websitebereiche ermöglicht. Das ddn Gelb wurde erhalten, die neu hinzugekommen Farben lassen sich auf diesen Farbton ein.

Das Layout ist deutlich plakativer geworden und unterstreicht die Dynamik, mit der bei ddn neue Inhalte wie Podcasts, Artikel und Webinare entstehen, durch einen magazinigen Charakter.

Search icon Arrow right icon