Saubere Sache
Erscheinungsbild für eine Zahnarztpraxis
Herausforderung
Mit der Übernahme einer etablierten Zahnarztpraxis wollte das junge Zahnärztepaar die Neuausrichtung der Praxis durch einen gehobenen, modernen und freundlichen Auftritt sichtbar machen. Uns selbst haben wir die Aufgabe gestellt, ein originelles Zahnarztlogo ohne Zahnsymbol zu entwerfen.
Idee und Umsetzung
Die Zahnärzte legen besonderen Wert auf eine ausführliche und nachhaltige Beratung ihrer Patienten zu den Themen Zahnmedizin und Mundhygiene. Aus diesem Merkmal und dem des Standortes in der Hanse- und UNESCO-Stadt Lübeck entstand die neue Wortbildmarke.
Auftraggeber Zahnarztpraxis Geiger — Leistungen Corporate Identity, Corporate Design, Webdesign, Text, Piktogramme, Icons, Infografiken — Jahr 2017 — Credits Kareen Klug (Teamwork bzgl. CI, CD und Webdesign) und Corandus GmbH (WordPress-Programmierung)
Das maritime Farbklima und die klassisch-moderne Hausschrift strahlen Reinheit aus.
Auf der Website wird der Besucher von Illustrationen mit Lübeck-Bezug in einer leichten und freundlichen Aufmachung begrüßt.
Den Zahnärzten liegt es am Herzen, ihre Patienten im Hinblick auf eine nachhaltige Mundgesundheit zu beraten. Hierfür ist ein eigener Bereich auf der Website entstanden. Unter dem Menüpunkt „Wissen“ finden sich Fun Facts und animierte Infografiken zu diesem Thema. Die Besucher der Webseite können sich so dem Thema spielerisch und ohne belehrende Einflüsse nähern.
Ein Zahnarztlogo ohne Zahn. Geht das? Ja, schon … aber nicht ohne Zahnbürste! Die Zahnbürste steht als Symbol eindeutig für Mundhygiene und bot die Möglichkeit, zwei für uns entscheidende Merkmale der neuen Zahnarztpraxis miteinander zu verbinden. Die sieben Türme Lübecks als Wahrzeichen der Stadt verschmelzen im Logo mit dem Thema Mundhygiene, indem sie zu den Borsten der Zahnbürste werden.
Die maritime Farbwelt spiegelt die Nähe zum Wasser und nimmt gleichzeitig Bezug zur Zahnpflege.
Das Leistungsangebot der Zahnarztpraxis wird anhand von schlichten und freundlichen Piktogrammen vorgestellt.
Da die Räumlichkeiten der Praxis recht verwinkelt sind, war ein durchdachtes Wegeleitsystem von Bedeutung. Der Patient versteht schnell: Die rein blauen Schilder sind für ihn bestimmt, die rein weißen nur für die Mitarbeiter der Praxis.